1. Regel:

Ruhe - Für uns Budoka ist unser Dojo eine Stätte der inneren Sammlung und der Ruhe -ein Ort der Konzentration und Höflichkeit. Lautes und aufdringliches Verhalten und Gebaren oder gar Lärm sind uns daher ein Greuel.


2. Regel:

Höflichkeit - Beim Betreten oder Verlassen unseres Dojos grüßen wir mit einer leichten Verbeugung. Dieser Gruß gilt zunächst der Übungsstätte und der ausgeübten Budokunst, aber auch unserem Sensei und unserer Übungsgruppe. Handschlag und lautes "Hallo" oder "Tschüss" können daher getrost entfallen.


3. Regel:

Zustimmung - Klatschen oder gar Pfeifen sind in einem Dojo völlig fehl am Platze. Unsere Zustimmung drücken wir lieber durch besonderen Einsatz und Anstrengung aus. Missfallenskundgebungen und lasches, lustloses Üben kennen wir nicht, dieses wäre eine Beleidigung für unseren Lehrer und eine Schmähung der Übungsgruppe und unserer Partner.


4. Regel:

Sei pünktlich - Vermeide es unbedingt, verspätet zum Unterricht zu kommen. Sollte dies dennoch der Fall sein, so grüße den Lehrer und die Gruppe kurz mit einer kurzen Verbeugung. Spar Dir alle Erklärungen, Ausreden und warte auf ein Zeichen Deines Lehrers, Dich in die Gruppe einzuordnen.


5. Regel:

Verlasse das Dojo nicht - Das Verlassen des Dojos während des Unterrichtes gilt als unhöflich. Ist es dennoch unumgänglich, so zeige es Deinem Lehrer und warte auf seine Bestätigung. Melde Dich auch korrekt wieder zurück.


6. Regel:

Zurückhaltung - Unterbrich den Unterricht nicht ständig durch Fragen oder gar kluge Einwände. Viele Fragen werden sich beim Üben der Techniken selbst beantworten. Auch wird sich nach dem Unterricht sicher die Gelegenheit ergeben, Fragen und Einwände zu klären und zu besprechen.


7. Regel:

Denke mit - Versuche immer, durch Dein Verhalten und Deine Mitarbeit zu einem reibungslosen Übungsverlauf beizutragen. Sei immer aufmerksam,schnell und konzentriert. Du willst lernen? Da sind Wachsamkeit, Beobachtungsgabe und Mitdenken die Grundvoraussetzungen.


8. Regel:

Sei wachsam - Ob es um die Aufstellung der Übungsgruppe geht oder die Ausführung einer neuen Partnerübung: Sei so wachsam, dass Dir kein Fehler unterläuft. Jede Technik im Unterricht hat ihren Sinn, ihre Bedeutung. Jede Erläuterung verlangt Deine volle Konzentration.
Unaufmerksamkeit und Unachtsamkeit führen auch in einer realen Auseinandersetzung zu großen Nachteilen.


9. Regel:

Sei ernsthaft - Betreibe die Budokünste mit dem notwendigen Ernst. Was nicht bedeuten soll, dass der Spaß beim Lernen und Üben auf den Strecke bleiben muß.


10. Regel:

Respekt - Zeige Deinem Übungspartner, dass Du ihn/sie achtest. Strenge Dich an, ein guter Partner zu sein. Nimm Deinen Partner ernst. Unterschätze ihn/sie niemals, trainiere aber auch nicht überheblich oder gar herablassend mit ihm/ihr. Überlasse Übungsaufforderungen immer den älteren höhergraduierten Partnern.


11. Regel:

Sei stark - Lass Dir nicht anmerken, wenn Du müde oder erschöpft bist. Setze Dich während des Unterrichtes nicht unaufgefordert hin; lege Dich nicht hin, während sich Deine Mitschüler bei einer Übung anstrengen, wenn Du selber einmal eine Pause haben solltest. Während des Unterrichtes stütze Dich nicht unnötig ab, verlasse nicht Deinen Platz. Zappele nicht unnötig herum. Ein Budoka hat seinen Geist und seinen Körper immer unter Kontrolle.


12. Regel:

Sei beherrscht - Zeige in allen Situationen Selbstdisziplin und wahre die Beherrschung! Übe konzentriert und kontrolliert: Du betreibst Budo!


13. Regel:

Sei gründlich - Strebe immer nach dem höchsten Ziel: der Perfektion! Selbst wenn Du sie nie erreichen wirst. Allein der Weg zählt! Wehre Dich gegen Müdigkeit, Unlust und Unaufmerksamkeit. Vergiß im Unterricht die Zeit. Widme Dich nur der Sache selbst, Deiner Übung und Deinem Partner. Lasse Dich nicht von außen ablenken und lenke nie selbst einen anderen Budoka von außen her ab. Auch wichtige Dinge haben oft Zeit bis nach dem Unterricht.


14. Regel:

Sei sauber - Beim Budo kommen Menschen auf "Tuchfühlung" und in Kontakt. Daher müssen bestimmte hygienische Grundbedingungen erfüllt sein und unbedingt beachtet werden:
Wasche Dir vor dem Unterricht die Füße, schneide Finger- und Fußnägel kurz und halte sie sauber. Achte auf die Sauberkeit Deines Gi. Alkohol vor dem Unterricht: unmöglich! Willst Du zu einer Gefahr für Deine Partner und Dich selbst werden...?
Ringe, Halsketten, Stecker jeder Art haben im Budo keinen Platz. Kaugummi und Trinken während des Unterrichtes? Undenkbar.


15. Regel:

Sei beständig - Du hast Dich entschlossen, eine Budo-Kunst zu lernen! Nun besuche regelmäßig den Unterricht. Dein Lehrer und Deine Partner mögen es gar nicht, wenn Du sie zu unnötigen Wiederholungen zwingst, nur weil Du zu träge warst, den Unterricht regelmäßig zu besuchen.