O-Sensei

Karl-Heinz (Kalla) Bergers
7. Dan Jiu-Jitsu, Kyoshi
Präsident des Deutschen Fachsportverband für Jiu-Jitsu e.V. (DFJJ e.V.)
Vizepräsident für die Europäische Ju-Jitsu Union für Deutschland (EJJU/Germany)
DFJJ-Fachlehrer für Jiu-Jitsu
Prüferlizenz Jiu-Jitsu unbeschränkt

 

Kurzbiografie

Karl-Heinz (Kalla) Bergers Jahrgang 1961

Ich kam 1973, nach verschiedenen sportlichen Aktivitäten, zum Judo und Ju-Jutsu.

In meinem ersten Dojo wurde Ju-Jutsu durch Sensei Karl-Heinz Stief unterrichtet, der den Schwerpunkt aber auf Judo gesetzt hat.

Nach einigen erfolgreichen Wettkämpfen entschloss ich mich, mich tiefgründiger mit Jiu-Jitsu zu beschäftigen.

Auf der Suche nach persönlicher Weiterentwicklung im Budosport lernte ich Arnold Triestram kennen. Seine eindrucksvolle Art der Ausbildung, sowie seine Ausstrahlung als Mensch, beeindruckte mich sehr und prägte meinen weiteren Lebensweg.

Nach regelmäßigem und hartem Training legte ich Mitte der achtziger Jahre die Prüfung zum 1.Dan ab. Von nun an war ich auch Mitglied im Deutschen Fachsportverband für Jiu-Jitsu/ NW. Hier lernte ich Gleichgesinnte kennen, die genau so wie ich nur den Budosport im Kopf hatten. So kam es, dass wir an sehr vielen Wochenenden uns bei Lehrgängen trafen.

Die Auseinandersetzung mit dem Jiu-Jitsu wurde zum Mittelpunkt meines Lebens. Zwangsläufig erfolgten weitere Dan-Prüfungen.

1987 wurde ich gebeten, Jiu-Jitsu bei der Stadtverwaltung Düsseldorf zu unterrichten. Dazu gründete ich das Sakura Dojo Düsseldorf, welches ich bis zum heutigen Tag leite. Im Rahmen des Sakura Dojo führe ich auch den Dienstsport für Vollzugskräfte durch, sowie spezielle Lehrgänge und Vorträge zum Thema „Kontrollierter Umgang mit Gewalt und Aggression“.

Seit Anfang 2000 werde ich regelmäßig zu internationalen Lehrgängen als Referent eingeladen, welches für mich eine besondere Ehre ist.

 

Dan-Graduierungen

07/1987

1. Dan durch Prüfung DFJJ ( Deutscher Fachsportverband für JiuJitsu )

12/1988

2. Dan durch Prüfung DFJJ

12/1990

3. Dan durch Prüfung DFJJ

11/1993

4. Dan durch Prüfung DFJJ

05/2005

5. Dan durch Prüfungen vor internationaler Prüfungskommission in Wien

12/2006

6. Dan Ehrung durch den Präsidenten der Europäischen Ju-Jitsu Union (EJJU)

11/2010

7. Dan Ehrung durch den Präsidenten der Europäischen Ju-Jitsu Union (EJJU)

09/2013

8. Dan Ehrung durch Rudi Pross (9.Dan) als Berechtigter des Internationalen Fachverband für asiatische Kampfsportarten ( Siegfried Lory)

03/2016

7. Dan Taiho Jutsu Ehrung durch den Präsidenten Hanshi Louis Fernando der Intercontinental Nippon JuJutsu & TaihoJutsu Oraganization (INJTO)

03/2016

8. Dan JuJutsu Ehrung durch den Präsidenten Hanshi Louis Fernando der
    Intercontinental Nippon JuJutsu & TaihoJutsu Oraganization (INJTO)


An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bis heute unterstützen und mich auf meinem Weg begleiten.

Additional information